Blended Learning
 

Über mich 

Ausbildung
Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main.

Master Studium der Wirtschaftspädagogik an der Goethe Universität Frankfurt am Main.
Thema der Masterarbeit: 
MBSR und Buddhismus - Eine Untersuchung des Achtsamkeitsprogramms Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) und dessen Bezug zu fernöstlichen Traditionen

Referendariat an der Julius-Leber-Schule in Frankfurt am Main. (2. Staatsexamen)
Thema der pädagogischen Facharbeit: 
Stress, Entspannung, Besinnung – wie Schülerinnen und Schüler lernen können, Stress zu reflektieren und mit Hilfe von Entspannungstechniken und Besinnungserfahrungen zu bewältigen.


Schulleben / Projekte


Seit 2014 arbeite ich als Lehrer an der Julius-Leber-Berufsschule in Frankfurt am Main. Ich unterrichte die Fächer Wirtschaft und Religion/Ethik und bin vor allem in der Abteilung 1 (Verkehr und Logistikberufe) eingesetzt.
Link: http://www.julius-leber-schule.de/  

Seit 2016 initiiere ich an der Schule das JLS-Lernvideo-Projekt. 
Ein Aspekt des Projektes ist, dass die Lernenden eigene Lernvideos erstellen. Hierfür nutzen Sie ihre eigenen Smartphones oder den Online-Videoeditor PowToon. Einige der Videos wurden bei YouTube mittlerweile tausendfach aufgerufen, was mich und natürlich auch meine Schülerinnen und Schüler sehr freut. Mittlerweile haben sich weitere Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen dem Projekt angeschlossen. Die zahlreichen guten Ergebnisse finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Julius-Leber-Schule.
Link: https://www.youtube.com/channel/UCAQVtl-K9iJBGPBEuuDUIjw

Seit 2017 bin ich Vorsitzender des Fördervereins der Julius-Leber-Schule.
Link: http://www.julius-leber-schule.de/unsere-schule/forderverein

Seit 2018
unterstütze ich das Projekt "jls-mathematik.de" meines Kollegen Nader Samman. Dabei werden den Lernenden der Fachoberschule Übungsaufgaben und passende Mathe-YouTube-Videos zur Verfügung gestellt.
Link: http://www.jls-mathematik.de


Seit 2019 habe ich meinen YouTube-Kanal wissens-logistik.de ins Leben gerufen. Dort lade ich regelmäßig Lernvideos und Übungsaufgaben für meine Schülerinnen und Schüler hoch. Die Videos dienen einerseits der selbstständigen Klausur- und Prüfungsvorbereitung, werden aber auch im Unterricht im Sinne des Blended-Learning-Konzepts eingesetzt.
Link: wissens-logistik.de

Seit 2020 organisiere ich für das Medienzentrum Frankfurt am Main, in Kooperation mit dem Studienseminar für berufliche Schulen in Frankfurt, eine Fortbildungsreihe zum digitalen Lernen für Lehramtsreferendare.
Link:
https://medienzentrum-frankfurt.de/easyblog-aktuelles-template/medienleuchten-medienbildungskompetenz-fuer-lehrende

Seit 2021
biete ich über das Schulportal Hessen regelmässig Fortbildungen zu verschiedenen Themen der digtialen Bildung an.
Link: https://schulportal.hessen.de/fortbildungen/

Seit 2022 biete ich Fortbildungen bei der Online-Fortbildungsplattform fobizz an:
https://plattform.fobizz.com/fortbildungen/473-tutory-arbeitsblaetter-finden-und-gestalten

 

Fort- / Weiterbildung
Kursleiter für progressive Muskelentspannung | 
https://www.fitmedi-akademie.de/
Fortbildungsreihe Theater/ Darstellendes Spiel | 
https://schultheater.de/ 
Zudem nehme ich regelmäßig an Veranstaltungen/ Fortbildungen zu analogen & digitalen Themen teil.
Auswahl: Schulung in Moodle | Schulung zu MasterTool | Schulung zu Explain Everything | Fortbildung: Schüler aktivieren, den Lernerfolg fördern | Fortbildung zu Kooperationsspielen | Konferenz Inverted Classroom | Schulung zu Camtasia uvm.


Engagement
Von 2005 bis 2018
war ich Grundungsmitglied und Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Aktiv7. Der Verein organisierte zahlreiche Benefizveranstaltungen. Die Erlöse gingen an regionale und internationale Projekte wie die Diakonie Frankfurt, die SOS-Kinderdörfer sowie an das vereinseigene Projekt "Schulobst für Frankfurt". LINK 


Seit 2020 bin ich ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK-Frankfurt für den Ausbildungsberuf "Kaufleute für Spedition & Logistikdienstleistung".